Reichen 5€ pro Tag für Facebook-Werbung?
Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen willst reichen 5€ pro Tag für Facebook ads nicht aus. Ein Tagesbudget von 5 € reicht nur aus, um erste Daten zu sammeln und Zielgruppen zu testen um eine Kampagne mit minimalem Risiko zu starten. Um größere Reichweite zu erzielen und conversions zu bekommen brauchst du ein höheres Budget.
Was kann ich mit 5 € pro Tag überhaupt erreichen?
Mit 5€ pro Tag kannst du erste Erfahrungen sammeln, indem du Zielgruppen testest und creatives ausprobierst.
Du wirst je nach Ziel und Wettbewer etwa 500 – 2.000 Personen pro Tag erreichen. Das hängt vom CPM (Kosten pro 1.000 Impressionen) ab (mehr zum CPM).
Wenn du auf Klicks optimierst, bekommst du bei einem durchschnittlichen CPC (mehr zum CPC) von 1–2 € ungefähr 2–5 Klicks täglich. Conversions sind nicht ausgeschlossen aber definitiv die Ausnahme.
Meine Meinung: Jedes Unternehmen will am Ende des Tages ein Produkt oder Dienstleistung verkaufen. Dafür reichen 5€ pro Tag in Facebook ads einfach nicht aus. Mit einem so kleinen Budget bekommt der Meta-Algorithmus nicht genug Daten, um deine Anzeigen effizient auszuspielen und zu optimieren.
Du erreichst vielleicht ein paar hundert Menschen pro Tag, bekommst im Schnitt nur 2–5 Klicks und keine verwertbare Conversion-Grundlage.
Deine Anzeigen können die Lernphase nicht verlassen und richtige Tests sind mit so wenig Budget nicht sinnvoll durchführbar. Selbst wenn du ein gutes Produkt hast, fehlt die Power, um es systematisch an die richtige Zielgruppe zu bringen.
5 € pro Tag sind in Ordnung, um Facebook Ads kennenzulernen. Aber wenn dein Ziel Verkäufe oder Leads sind, musst du bereit sein, deutlich mehr zu investieren. Sonst verlierst du Zeit, lernst zu wenig und bleibst unter deinen Möglichkeiten.
Wenn dein Budget so niedrig ist, starte lieber mit anderen Marketing Kanälen und nimm Facebook ads in Angriff, wenn du mehr Budget zur Verfügung hast.
Was ist das minimale Budget, mit dem Facebook Ads wirklich Sinn machen?
Wenn dein Ziel Leads oder Verkäufe sind machen Facebook ads ab ca. 30-50€ pro Tag Sinn. Warum? Weil Meta auf Daten angewiesen ist.
Damit der Algorithmus deine Anzeigen optimieren kann braucht er Daten von conversion Ereignissen.
Wenn du im DACH Raum Anzeigen schaltest, sind 30-50€ realistische Werte für günstige conversions.
Bei kleineren Budgets sammelst du keine conversions und bleibst in der Lernphase stecken.
Wenn du als Anfänger wenig Budget hast, konzentrier dich auf nur eine Kampagne mit einer Anzeigengruppe mit einem Ziel und wenigen Creatives. So verhinderst du, dass sich dein Budget zu stark aufteilt.
Als kleine Ergänzung: Sollten deine Ziele Reichweite oder Engagement sein, kann ein Budget von 5-10€ pro Tag ein Startpunkt sein.
Für mich gilt: Facebook ads machen ab 30-50€ pro Tag mit einer simplen Kampagne, einer Anzeigengruppe und wenigen creatives Sinn. Alles darunter ist ein Kompromiss.

Hey. Mein Name ist Niklas
Ich bin Performance-Marketer seit 2022 mit Fokus auf D2C-Brands, E-Commerce und Subscription Modellen. Seitdem habe ich über 10 Millionen Euro Budget auf Meta und TikTok verwaltet. Immer mit dem Ziel, profitables Wachstum durch kreative Ads, präzises Targeting und skalierbare Strategien zu ermöglichen. Auf marketingmitnik.de teile ich meine Erfahrung aus der Praxis. Klar, ehrlich und umsetzbar.
Hier erfährst du: Mehr über mich und warum es diesen Blog gibt
Schreibe einen Kommentar